Lydia und Helmut Weisenburger sind nicht an ihrer ersten Unterstützung für unser Projekt. Von ihnen ist die Idee einer Spendenbrünne für Loseno entstanden. Die Ausstellung viele Fotos und daneben einen Spendenbrünne in der Wallfahrtkirche Maria-Bickesheim haben wir noch zur Erinnerung.
Diese Aktion hat mehr als 2.000 Euro für Loseno Projekt gegeben.
Seit August 2015 besorgt das Paar medizinischen Geräten für die Krankenstation Loseno. Es geht um: Untersuchungsliege, Gynäkologische Untersuchungsliege mit Spülbecken, Krankentrage, zusammenklappbar, Gerätewagen mit 1 Schublade, Personenwaage, Drehrollhocker, Säuglingswaage, Hängewaage, Infusionsständer, usw.
All dieses Material wurde vom Flughafen Frankfurt nach Kinshasa geschickt. Von Kinshasa wurden alle 12 Pakete mit dem Boot nach Lodja gesendet. Seit gestern Abend hat das Projekt Loseno diese neue medizinische Geräte und Equipements bekommen. Das ist die große Freude der ganzen Bevölkerung und vor allem die Krankenschwestern und Hebammen Schülerinnen, die in der Lage, hier ihr Prakticum zu verbringen haben. Der Chirurgische Operationsraum den wir neu gestalten wollen wird als „Salle d’OP Jörg Weisenburger“ getauft. Das machen wir ein Zeichen der Anerkennung und zu Ehren der jüngere Sohn des Paares Lydia und Helmut Weisenburger, deren unerwartete Tod die Herzen seiner Eltern, sein Bruder Reihnard und alle seine Freunde verblutet. Wir wollen Freude zu dieser Familie schenken, wenn wir Jörg verewigen. Er lebt bei uns in Loseno. Damit wollen wir Helmut und Lydia ganz herzlich danken. Sie mögen in dieser Arbeit einen kleinen Trost finden.
Wir müssen noch Zement, Fliesen für Boden und Wände, eine neue Decke und ein OP Bett besorgen.
Wir danken jeder Person, die dieses Projekt unterstützen kann. Wir danken Actio-Medeor für die Zusammenarbeit.