Am 27. Juli 2015 fand die erste Hauptversammlung des Förervereins Loseno e.V. im Gasthaus Rappen in Au/Rh. statt.
Nach der Begrüßung vom Vorsitzenden Konrad Schindele folgten die Themen der Tagesordnung: Bericht des Schriftführers, Bericht Hauptkassier, Bericht Kassenprüfer.
Es folgte ein Bericht von Dr. Abbé Pascal der bildlich über einen Beamer über die Nutzung der Spendengelder und den Fortschritt der Diözese Tshumpe berichtete. So konnte anschaulich der Vergleich zwischen gestern und heute gezeigt werden. Abbé Pascal erwähnte, dass Geldspenden besser als Sachspenden sind.
Mit Geldspenden können spontan benötigte Dinge vor Ort gekauft werden und die enormen Transportkosten eingespart werden. Ein ganz wichtiger Punkt sind Gehälter für Pflegepersonal und Lehrer. Diese Personen haben ja keine Arbeitsverträge und erhalten erst nach Abzug der Kosten für Steuern, Material und, und, und den Rest aus dem Spendentopf.
Um solche Menschen, die vor Ort ausgebildet werden, zu halten ist es wünschenswert dass sie ein festes Einkommen erhalten und nicht dorthin abwandern müssen, wo dies gegeben ist.
Es geht hier um 13 Personen der Pflegestation und 7 Lehrer mit je 50 €.
Dieser Vortrag war begleitet von vielen Fragen aus der Versammlung, die das Objekt LOSENO betrafen, die Abbé Pascal ausführlich beantwortete.
Konrad Schindele beendet die Versammlung um 20:30 Uhr.